Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Bentow, Max


BIOGRAPHIE: * 1966 in Berlin

Pseudonym für (noch nicht geklärt)

Max Bentow absolvierte - so die veröffentlichte Viat - ein Schauspielstudium und war anschließend an verschiedenen Bühnen tätig.
Nach anderen Quellen verbirgt sich hinter dem  Pseudonym ein Absolvent der Drehbuchwerkstatt München.

Als Krimiautor debütierte er mit dem Thriller DER FEDERMANN, dem ersten Krimi um seinen Serienhelden , dem Berliner Kommissar Nils Trojan, der die Schauspielschule besucht hat und nach zwei erfolglosenJahren auf Provinzbühnen zur Polizei gewechselt ist

In einem Promo-Interview führte der Autor zus einer Hauptfigur aus:

FRAGE: Mit Nils Trojan führen Sie eine vielschichtige Persönlichkeit als Ermittler ein. Er steckt in einer schwierigen privaten Situation und kämpft mit psychischen Problemen. Damit zählt Nils Trojan zu einer Reihe von Ermittlerfiguren in der gegenwärtigen Kriminalliteratur, die gleichzeitig mit einer tiefen persönlichen Krise eine berufliche Herausforderung meistern müssen. Worin liegt der Reiz dieser Zuspitzung, und wie beeinflusst diese Krise Trojans Arbeit bei der Mordkommission?

ANTWORT: Den Helden, der sich mit einer persönlichen Krise herumplagen muss, den leicht angeschlagenen Helden, der sich seine Schwächen eingesteht, vor eine beinahe unlösbare Aufgabe zu stellen, macht den großen Reiz beim Schreiben aus.

Als ich begann, die Figur von Nils Trojan zu entwickeln, tauchte ein Wort in meinen Notizen immer wieder auf, das Wort „Angst“, und so kristallisierte sich allmählich für mich eine entscheidende Frage heraus: Wie geht ein Mensch, der bestialische Morde aufklären muss, der stets bewaffnet ist und jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen muss, wie geht jemand, der selbst in den Fokus des Mörders gerät, mit seiner eigenen Angst um? Was passiert, wenn sich diese Angst nicht mehr erfolgreich verdrängen lässt und sich eigene Kanäle sucht?

Und so kam ich darauf, dass Nils Trojan mit Panikattacken zu kämpfen hat. Sie werden so stark, dass er beschließt, eine Psychologin aufzusuchen, heimlich, außerhalb der Dienststelle, denn er weiß, dass in seinem Kommissariat das Wort „Angst“ tabu ist.

So lernt Nils Trojan die Psychologin Jana Michels kennen. Mit ihrer Hilfe und durch das Wissen um die Zerbrechlichkeit seiner Seele wird er höchst sensibilisiert und kann sich auf diesem Wege sogar, wenn auch anfangs widerstrebend, in die kranke Psyche des Mörders hineinversetzen und bekommt so ein Gespür für dessen Motive.

FRAGE: Durch Ihren Roman zieht sich wie ein roter Faden die Beschäftigung mit der menschlichen Psyche, mit psychischen Störungen, ihrer Entstehung und ihrer Behandlung: Kommissar Nils Trojan sucht regelmäßig eine psychologische Praxis auf, die Frau von Trojans Vorgesetztem leidet unter gravierenden Krankheitssymptomen, der Hauptverdächtige in der Mordserie scheint depressiv zu sein. Was sagt es über die Gesellschaft in Ihrem Roman aus, wenn ein Großteil der Personen offen oder versteckt behandlungsbedürftig ist?

ANTWORT: Wir leben in einer hektischen, gewalttätigen Welt. Mir lag auch daran aufzuzeigen, dass nicht jeder über die Kraft verfügt, diese Einflüsse ohne seelische Beschädigung zu überstehen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es in einem Kriminalroman nicht nur um die Aufklärung eines Verbrechens gehen sollte. Vielmehr ist es doch auch Aufgabe des Autors nachzuspüren, wo die Ursachen für all die schrecklichen Verbrechen liegen, über die wir Tag für Tag in der Zeitung lesen müssen.

Natürlich wäre es viel zu einfach zu sagen, eine kranke Gesellschaft bringt auch beschädigte Menschen hervor. Aber ich möchte schon gewisse Zusammenhänge herstellen und verborgene Schichten freilegen in den Biografien meiner Romanfiguren.

Quelle: Mit Max Bentow im Gespräch: Interview geführt von Elke Kreil für den Page & Turner Verlag
http://www.randomhouse.de/webarticle/webarticle.jsp?aid=30166



KRIMINALROMANE
2011 Der Federmann, Page & Turner, OA
2012 Die Puppenspielerin, Page & Turner, OA

ANDERE BÜCHER

SONSTIGES

2011 Der Federmann, gelesen von Axel Milberg, Regie: Caroline Neven Du Mont , 7 Audio-CDs,: 512 Minuten
2012 Die Puppenmacherin, gelesen von Axel Milberg, Hörbuch, Hörverlag

---

last update 31.5.2012

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de