Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Böhm, Michael

BIOGRAPHIE: * 1947 im Taunus

Michael Böhm alsolvierte eine Ausbildung zum Schriftsetzer und war in diesem Beruf als Ausbilder tätig, bevor er in die Datenverarbeitung wechselte. Bis zu seinem Rückzug aus dem Arbeitsleben arbeitete er in einem Rechenzentrum der Automobilindustrie.

Nachdem er einige Kurzgeschichten und Erzählungen veröffentlicht hatte, debütierte Michael Böhm als Krimiautor mit »Homer und die Tote vom Schlossberg«. 2014 wurde er für den ersten Teil seiner »Petermann«-Trilogie  »Herrn Petermanns unbedingter Wunsch nach Ruhe«  für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert, in 2016 erhielt er die  Auszeichnung für den zweiten Band »Herr Petermann und das Triptychon des Todes«. In der Jurybegründung hieß es:
Souverän und pointiert bricht Michael Böhm mit den Klischees des aktionsreichen Kriminalromans. Gewohnte Krimi-Elemente werden auf sehr ungewöhnliche Weise bis zum Äußersten ausgereizt. Gemächlichkeit lautet die Devise, die leisen Töne zwischen den Zeilen machen die Musik in diesem literarischen Text. Was an Ungeheurem passiert, geschieht wie beiläufig.
Quelle:
http://www.das-syndikat.com/buecher/titel/5638-herr-petermann-und-das-triptychon-des-todes.html
bei archive. is  https://archive.is/f6dty

Claudia Schuri: Der Krimi des Mörders. merkur.de 23.04.16
https://www.merkur.de/lokales/dachau/krimi-moerders-6338865.html   bei archive.is https://archive.is/mXDGq

Michael Böhm bei WIKIPEDIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_B%C3%B6hm



KRIMINALROMANE
1999 Homer und die Tote vom Schloßberg,  Gelnhausen: Triga OA
2002 Homer und ein Freund aus alten Tagen, München: Verlag der Criminale OA
2013 Herrn Petermanns unbedingter Wunsch nach Ruhe, Planegg: Bookspot, OA
2015 Herr Petermann und das Triptychon des Todes, Planegg: Bookspot, OA
2016 Quo vadis, Herr Petermann?, Planegg: Bookspot Verlag, OA

Andere Bücher
1998 Hirtmoor-Chronik: Gregor oder die Hand des Professors. Georg oder die weisse Taube (Erzählungen) , Gelnhausen: Triga

Stories (Auswahl)
2016 Damals im August. in: Christian Jaschinski, Robert C. Marley (Hrsg.)  UNGELÖST, Hillesheim: KBV-Verlag



***ENDE***

last update 4.2.2018

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de