Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Bogenberger, Thomas

BIOGRAPHIE: * 1952 in Traunstein

Thomas Bogenberger studierte Medizin und setzte anschließend seine Karriere als Musiker fort, die er mit 16, inspiriert von Jimi Hendrix mit einer Drei-Mann-Band begonnen hatte. Neben sein er Tätigkeit als Musiker gehörte er in den 80ern zum  »Revuekabarett Blackout«. Heute arbeitet Thomas Bogenberger als Komponist für Film-, Hörspiel- und Theatermusik.

Als Krimiautor debütierte er 2011 mit CHIEMSEE BLUES, einem Regio-Krimi für Prien um Umgebung, in  dessen Mittelpunkt der dort ansässige Kommissar Hattinger steht
 
Über Thomas Bogenberger:
Axel Effner/ZDF: Romanautor Thomas Bogenberger im Interview - Wer ist der Mann hinter "Hattinger"?. in: wochenblatt.de, Landshut 20.11.2013  https://archive.is/QGgzC



KRIMINALROMANE
2011 Chiemsee Blues - Hattinger und die kalte Hand, Pendragon, OA
2014 Hattinger ind der Nebel, Bielefeld: Pendragon, OA
2016 Hattinger und die Schatten, Bielefeld: Pendragon, OA

FERNSEHEN:
2013 Hattinger und die kalte Hand (Fernsehfilm, 90 Min, ZDF) (Drehbuch: Ariela Bogenberger, nach dem Roman von Thomas Bogenberger, Regie:Hans Steinbichler) EA 25.11.2013 13.7.2015    https://archive.is/cSSSx

2016 Hattinger und der Nebel (Fernsehfilm, 90 Min, Network Movie für  ZDF) (Drehbuch: Ariela Bogenberger nach dem Roman von Thomas Bogenberger, Regie: Viviane Andereggen)  EA



SONSTIGES

last update

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de