Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Elgers, Paul 
EIGENTLICH: Paul Schmidt-Elgers
BIOGRAPHIE:
* 23.3.1915 in Berlin
+ 7.6.1995 in Rudolstadt

Paul Schmidt-Elgers, der unter dem Namen Paul Elgers veröffentlichte, absolvierte von 1933 bis 1936 eine Lehre als Drogist, anschließend arbeitete er von 1934 bis 1940 als Angestellter im pharmazeutischen Grosshandel. Von 1940 bis 1944 war er Soldat, im September 1944 geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der 1948 zurückkehrte.

Danach arbeitete er als Korrespondent der "Täglichen Rundschau" in Berlin. Von 1957 bis 1959 war er Direktionsassistent der Deutschen Konzert- und Gastspieldirektion in Erfurt, von 1961 bis 1965 zunächst Lektor, später Cheflektor im Greifenverlag, Rudolstadt, wo später auch fast alle seine Bücher erschienen. Nach der Überführung des Verlages in "Volkseigentum" wurde er 1966 freier Schriftsteller.

In seinen beiden Kriminalromanen schuf Paul Elgers einen westdeutschen Detektiv, da es im  "sozialistischen Wirtschaftsgebiet" den Beruf des Detektivs nicht gab: "Es sollte doch immer der Genosse Volkspolizist dominieren."




KRIMINALROMANE:
1974 Die Katze mit den blauen Augen, Greifenverlag, Rudolstadt/DDR
1976 Der Fall Caspar Trümpy (Hist. Kriminalfall) Greifenverlag,
1980 Der Unbekannte von Collegno (Hist Kriminalerz) Greifenverlag
1985 Tödliches Geschäft, Mitteldeutscher Verlag, Halle/DDR

ANDERE BÜCHER:
1954 Gold im Urwald: Erzählung von der abenteuerlichen Suche nach dem Goldland Paytiti (Erzählung) , Berlin (DDR): Vlg neues Leben (Das neue Abenteuer Nr 40) Erstveröffentlichung offenbar unter "Paul Schmidt-Elgers, spätere Veröffentlichungen als "Paul Elgers")
1955 Eldorado (Erzählung) , Berlin (DDR): Vlg neues Leben (Das neue Abenteuer Nr 67)
1958 Alarm im Hafen (Erzählung) Berlin (DDR) : Verl. des Ministerums für Nationale Verteidigung, (Erzählerreihe Nr 24) (Erstveröffentlichung unter "Paul Schmidt-Elgers")
1960 Es begann im Sommer (Roman) Rudolstadt (DDR): Greifenverlag
1961 Gold im Urwald: Abenteuererzählungen aus Südamerika, Verlag Neues Leben (offenbar Kompilation/Anthologie eigener Erzählungen, möglicherweise auch Herausgeberschaft eigener und fremder Erzählungen)
1962 Einer zuviel im Geschäft (Roman), Greifenverlag
1964 Die Marquise von Brinvillers (Hist Roman), Greifenverlag
1972 Jungfrau Johanna (Hist Roman, 2 Bände), Greifenverlag
1983 Ein Giftpilz für die Kaiserin (Attentäter-Report) Greifenverlag
1990 Masaniello oder: Der große Fischeraufstand zu Neapel (hist Roman) Rudolstadt: Greifenverlag
2010 -posthum - Im Schatten Napoleons (Roman) Greifenverlag, OA

SONSTIGES:
Herausgebertätigkeit:
1965 Der tote Chaussee-Einnehmer (Anthologie) Greifenverlag
1989 Der vorgetäuschte Mord - Vier historische Kriminalfälle, Greifenverlag

*** E N D E ***


last update. 27.1.2005
last update 03.03.2008
last update 12-02-2010
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de