Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Hahn, Nikola

BIOGRAPHIE: *  8.11.63 in Wehrda/Krs. Marburg

Nikola Hahn absolvierte nach dem Abitur (1983) von 1984 bis 1986 die Ausbildung für den mittleren Polizeidienst und tat bis 1990 Dienst in der Bereitschaftpolizei. Anschließend schlug sie die Kommissarslaufbahn ein und arbeitet heute (Stand: 2000) als Kriminalhauptkommissarin beim Polizeipräsidium Offenbach. Bis 1998 war sie dort im Bereich Betrug/Wirtschaftsdelite tätig, anschließend im Bereich Raub/Erpressung/Tötungsdelikte.

Neben ihrer Polizeilaufbahn absolvierte Nikola Hahn von 1985 bis 1988 ein Fernstudium in Belletristik, Sachliteratur und Lyrik, arbeitete danach mehrere Jahre nebenberuflich für eine Tageszeitung, in der Redaktion der "Hessischen Polizeirundschau" sowie für eine Literaturzeitschrift  und veröffentlichte schließlich 1995 ihr erstes Buch, einen Prosa/Lyrik-Band. Als Krimi-Autorin debütierte sie 1998 mit ihrem historischen Kriminalroman "Die Detektivin"

Über ihre Recherche-Arbeit zu dem Stoff sagte Nikola Hahn in einem Interview in TOMS Krimitreff.
(offline)

TOM : Wie machen Sie Ihre Recherchen ?
Nikola Hahn : Da ich keine Zeit habe, tage- und wochenlang in Archiven oder Bibliotheken zu stöbern, mache ich mir eine Übersicht, was ich an Infos brauche, die ich mir dann gezielt in der Bücherei ausleihe und kopiere oder kaufe. Bei der Detektivin waren das zum Beispiel die Themenbereiche: Gesellschaft im 19. Jahrhundert, Geschichte, Politik, Situation der Frauen, Polizeigeschichte, Geschichte der Stadt Frankfurt, Bücher über Mode und Möbel, Familie, Alltagsleben, Dienstmädchen und ähnliches mehr. Ich habe alle Bücher erst mal quer gelesen, und mir Wichtiges markiert; in die Feinrecherche bin ich dann beim Schreiben gegangen, wenn Kommissar Biddling mit der Kutsche zur Irrenanstalt von Dr. Hoffmann fährt, habe ich auf dem Stadtplan nachgeschaut, welchen Weg er nimmt und habe dann nach Fotos des Eschenheimer Turms und des  "Irrenschlosses" gesucht, um es korrekt zu beschreiben. Ich habe also beim Schreiben recherchiert und bin dabei auch auf viele interessante Dinge gestoßen, die ich dann an anderer Stelle in den Roman eingebaut habe.

Literatur über Nikola Hahn:
"Ich verfolge das Böse", Nikola Hahn im Gespräch mit Katharina Hoins, in: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Nr. 10., 5.3.1999
Nikola Hahn, warum Kriminalliteratur? bei Kaliber38.de
http://www.kaliber38.de/features/hahn/hahn.htm


KRIMINALROMANE
1998 Die Detektivin, München: Marion von Schröder Verlag, OA HC
2002 Die Farbe von Kristall, München: Marion von Schröder, OA HC

ANDERE BÜCHER
1995 Baumgesicht (Gedichte und Prosa), Egelsbach: H.-Hänselhausen, OA
2000 Die Wassermühle, Roman, Ullstein
2003 Baumgesicht : Geschichten und Gedichte,  überarb. und erw. Neuausg., Books on Demand
2007 Die Sonne der Götter - Schreibgeheimnisse - Das Buch zum Buch, Norderstedt, Books on Demand
2009 Wie das Schneeglöckchen zu seiner Farbe kam - Märchen meiner Mutter, Norderstedt, Books on Demand

FACHBÜCHER
2013 Gefährderansprache und Vernehmung, eBook, thoni-verlag

Homepage von Nikola Hahn
------
http://www.nikola-hahn.com/
-----

Quelle: Auskunft der Autorin
eigene Recherchen
update: 19.9.2002
last update 29.3.2005


***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de