Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Horst, Norbert
 

BIOGRAPHIE: 8.4.1956 in Bad Oeynhausen

Norbert Horst ist seit 1974 Polizeibeamter, zuletzt Kriminalhauptkommissar für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Bielefelder Polizei. Er arbeitete unter anderem als Ermittler in Mord- und anderen Kommissionen.  Ab 1995 leitete er am Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW Seminare zu den Themen Stressbewältigung, Konfliktmanagement und Kommunikation.

Im Mittelpunkt von Norberts Horsts ersten vier Kriminalromanen steht Kommissar Konstantin Kirchenberg, der mit seinen Kollegen im Kriminaldienst einer nicht näher bezeichneten Stadt arbeitet. Norberts Horst ungewöhnlich dichter, intensiver Stil vermittelt scheinbar ungefiltert den Bewusstseinsstrom  seines Ermittlers und schafft damit eine eindringliche Spannung, die eine bis dahin im deutschen Krimi nicht gekannten Eindruck von "authentischer Polizeiarbeit" vermittelt.

Für sein Debüt  LEICHENSACHE erhielt er 2004 den "Friedrich Glauser Preis", sein zweiter Roman TODESMUSTER wurde 2006 mit dem Deutschen Krimi Preis (erster Platz) ausgezeichnet.

In der "Befragung" durch Thomas Przybilka und Gisela Lehmer-Kerkloh äußerte sich Norbert Horst unter anderem wie folgt:

Frage: Was bedeutet deutscher Krimi für Sie?
N. Horst: Ich habe erst relativ spät angefangen, Krimis verstärkt zu lesen und verfolge auch die deutsche Szene erst seit dieser Zeit aufmerksamer. Es gibt da viel zu entdecken.
(...)
Frage: Krimi – eine Literaturgattung?
N. Horst: Zweifellos. Es gilt zwar unter manchen deutschen Literaturkritikern als schick, sich dazu zu bekennen, keine Krimis zu lesen, wer das dann aber mit der Begründung tut, sich nicht immer mit dem "Wer-war-es-denn?" aufhalten zu wollen, hat sicherlich nie Kontakt zu einer Gattung bekommen, die m.E. häufig näher am gesellschaftlichen Puls ist, als manche andere.
Frage: Wie sind Sie zum Krimi gekommen?

N. Horst: Zufällig. Über die Lyrik an den Kurzgeschichten vorbei und dann geradeaus. Ich schreibe seit fast dreißig Jahren und als es dann mal etwas Längeres werden sollte, ist daraus ein Krimi geworden. Vielleicht spielte auch unterbewusst mein Beruf eine Rolle.
http://www.bokas.de/befragungnorberthorst.html    bei archive.is:  https://archive.today/r0JTP

Interview mit dem WIESBADENER KURIER
Herr Horst, Sie beschäftigen sich Tag für Tag mit realer Kriminalität. Warum setzen sie sich auch literarisch damit auseinander?

Horst: Ich schreibe seit 30 Jahren, habe, wie viele andere Autoren auch, mit Lyrik, Kurzgeschichten, Songtexten und Ähnlichem angefangen, die alle nichts mit Krimi zu tun hatten. Als mir die Idee kam, einen Roman zu schreiben, ist daraus mehr zufällig ein Krimi geworden. Ich vermute, ein Grund war die Bequemlichkeit, sich die Recherche sparen zu können. Außerdem wollte ich einmal probieren, ob man nicht einen Krimi wirklich hart an der Realität schreiben kann.

Genau das ist ja eine Ihrer Stärken: die authentische Beschreibung der Polizeiarbeit. Sie erscheint aber oft als eine triste Sache und nur wenig krimitauglich. Dennoch sind Ihre Krimis sehr spannend. Wie erklären Sie sich das?

Horst: Der wesentliche Grund ist meines Erachtens die Tatsache, dass es zwar Anteile der Polizeiarbeit gibt, die tatsächlich trist sind und bürokratischen Zwängen unterliegen, dass es aber eine Reihe Aufgaben gibt, die interessant, kurzweilig, ja spannend sind. Die Arbeit in Mord- bzw. anderen Kommissionen habe ich häufig so empfunden.
Quelle: Richard Lifka: Einer, der sich Recherche sparen kann,  Kriminalhauptkommissar Norbert Horst nutzt als Autor seinen Beruf, Wiesbadener Kurier 8.3.2006

WDR5 - Gänsehaut: Rezension zur Blutskizzen
http://krimiblog.blogspot.com/2008/04/norbert-horst-blutskizzen.html

Norbert Horst bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Horst



KRIMINALROMANE
2003 Leichensache (Goldmann 45230 ) OA
2005 Todesmuster (Goldmann 45912) OA
2006 Blutskizzen (Goldmann
46305) OA
2008 Sterbezeit (Goldmann 46487) OA

2011 Splitter im Auge (Goldmann 47546) OA
2015 Mächenware, München: Goldmann, OA

FUNK/HÖRSPIELE
2009 SKI - Tiefe Schnitte (Autor: Norbert Horst) WDR, 60 Min


Homepage von Norbert Horst
---
http://www.norbert-horst.de/
---


update: 8-1-2006
last update 8.3.2006
last update 17.1.2007
last update 21.4.2008
last update 10.10.2008
last update 12-07-2011
last update 2.2.2015
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de