Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Iro, Viktor


PSEUDONYM FÜR: Dirk Hohnsträter

BIOGRAFIE: *1968 in Melle

Viktor Iro studierte Germanistik in Tübingen, lehrte in den Vereinigten Staaten und promovierte im Fach Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2004 bis 2009 lebte er als Dozent in Budapest und unterrichtete dort Literatur- und Medienwissenschaft sowie Kreatives Schreiben. Heute lebt er in Berlin. Er ist Absolvent der Berliner Drehbuchschule Ars Dramatica, führte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) ein Forschungsprojekt zur Darstellung von Autoren in Spielfilmen durch und entwickelt Drehbuchstoffe.

Er veröffentlichte 2009  mit der "Gebrauchsanweisung für Budapest und Ungarn" ein essayistisches Reisebuch, ehe er 2010 mit  "Tödliche Rückkehr. Kommissar Peringer ermittelt" als Krimi-Autor debütierte.

Viktor Iro bei WIKIPEDIA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Iro



KRIMINALROMANE
2010 Tödliche Rückkehr. Kommissar Peringer ermittelt, Piper Verlag OA

ANDERE BÜCHER
2004 Ökologische Formen. Die ökologische Frage als kulturelles Problem. Königshausen und Neumann, Würzburg  zugleich: Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2003
2009 Gebrauchsanweisung für Budapest und Ungarn, Piper Verlag OA


Homepage von Viktor Iro
----
 http://www.viktoriro.de
----

last update 23.8.2010
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de