Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Jessen, Klaus


BIOGRAPHIE:
* 20.6.1964 in Kiel
+ 29.1.2002 in Sonderburg/Dänemark

Nach einer Lehre als Elektroinstallateur begann Klaus Jessen bei der Justizvollzugsanstalt Kiel eine zweite Ausbildung, "die mich dann noch in die Nähe des Verbrechens brachte."
Nach verschiedenen Tätigkeiten in Kiel, Neumünster und Flensburg (Jugendstrafvollzug, Offener Jugendvollzug, Offener Erwachsenenvollzug) wechselte er 1997 an die Justizvollzugsanstalt Flensburg.

1996 begann er neben seiner beruflichen Tätigkeit so schreiben. Über seine schriftstellerische Entwicklung sagt er selbst: "Es entstanden über die Jahre viele Ideen und Kurzmanuskripte, aber erst die Eröffnung eines Freundes, des bundesweit bekannten Leserbriefkönigs Leif Boysen, dass er einen Kurzkrimi in einer Zeitschrift veröffentlicht habe, inspirierte mich, solches ebenso zu versuchen. Die ersten Manuskripte gingen im Herbst 1996 an alle infrage kommenden Redaktionen, aber ich musste etwa ein Dreivierteljahr warten und immer wieder Absagen über mich ergehen lassen, bis es schließlich klappte: Eine heitere Kurzgeschichte in einer Frauenzeitschrift! Und dann kam die zweite Veröffentlichung, die dritte, und der Durchbruch war geschafft. Mein Schwerpunkt waren immer die Krimis, und bald schrieb ich nur noch solche. Nachdem sich alleine bei mir weit über zweihundert Manuskripte angesammelt hatten, entstand die Idee, daraus ein Buch zu machen, zusammen mit Leif Boysen. "

Klaus Jessen bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Jessen



ANTHOLOGIEN:
1999 (gem mit Leif Boysen) Kurz und schmerzlos – Morde und andere Kleinigkeiten für unterwegs (40 Kurzkrimis), Dr. Bachmaier Verlag München, OA

2000 Heirate mich oder stirbt...und diverse andere Gründe, ein Verbrechen zu begehen (38 Kurzkrimis) Dr. Bachmaier Verlag,  OA

2001 Nicht ganz wasserdicht - Gute Pläne und schlechte Alibis (22 Kurzkrimis)  Dr. Bachmaier Verlag
München, OA

2002 Mord liegt über der Flensburger Förde, Kriminalroman, Dr. Bachmaier Verlag, München, OA

------
Homepage Klaus Jessen
http://www.klaus-jessen.de
(nicht mehr existent)
----
 last update: 22.2.2002

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de