Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Klein, Edwin 

Benutzt Pseudonym: Ed Elkin (für Jugendbücher)

BIOGRAPHIE: * 19. Juni 1948 in Konz bei Trier

Edwin Klein wurde 1948 "zwei Tage vor der Währungsreform" geboren und studierte nach dem Abitur Sport und Geographie in Mainz.
Schon während seiner Schulzeit entdeckte er seine sportlichen Fähigkeiten und wurde, angeregt durch sein Vorbild Uwe Beyer Hammerwerfer.
Er errang 1967  den Titel des deutschen Juniorenmeister im Hammerwurf. 1971, 1972 und 1974 war er in dieser Disziplin Deutscher Meister und nahm als Hammerwerfer in der deutschen Mannschaft an den Olympischen Spielen 1972 (München) und 1976 (Montreal) teil und erreichte dabei jeweils das Finale. Darüberhinaus absolvierte er in seiner Disziplin etwa 40 Länderkämpfe.

1977 reduzierte er seine sportliche Tätigkeit und wurde Lehrer an einem Trierer Gymnasium. Seit 1990, als sein Erstling DECKNAME BILOG erschien, ist er nicht mehr im Schuldienst und arbeitet als freier Autor.
Edwin Klein schreibt action-orientierte Polit-Thriller, die er sowohl in der Bundesrepublik als auch im internationalen Milieu ansiedelt.

Portrait in NZZ Folio
Wolfgang Büscher: Edwin Klein, Athlet und Autor, NZZFolio 7/92 online hier
 
Ich hab' einen Bäng im Kopf - Der ehemalige Olympia-Teilnehmer Edwin Klein über den Wettbewerbsdruck unter Spitzensportlern, in SPIEGEL 10/92 vom 02.03.1992
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13681558.html

Edwin Klein bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Edwin_Klein



KRIMINALROMANE/THRILLER:
1990 Deckname BILOG, (Droemer Knaur 2982) OA
1991 Der Schattenläufer, Rasch und Röhring Verlag, HC OA
1991 Schlafender Bär (Droemer Knaur 3110) OA
1991 VANNIC, Rasch und Röhring Verlag, HC OA
1991 Familienzauber (Droemer Knaur 3131) OA
1992 Bitterer Sieg, Rasch und Röhring Verlag, HC OA
1992 Chimära-Komplott (Droemer Kanur TB 60036) OA
1993 Die Kanzlerpuppe, Rasch und Röhring, OA (TB als "Marionetten der Macht", dann "Die Kanzlermarionette")
1994 Die russische Puppe (Droemer Knaur TB 67029) OA
1995  Der König von Sibirien, Rasch und Röhring
1996 Marionetten der Macht (Knaur 60521) Neuausgabe von "Die Kanzlerpuppe", später "Die Kanzlermarionette"
1996  Kampf der Götzen, Rasch und Röhring
1997 Kampf der Götzen, Rasch und Röhring, OA
1998 Des Ruhmes Wahn, Rasch und Röhring, OA
2005 Tödliche Versicherung, Vlg Michael Weyand, OA
2005 Grauer Sturm, Hillesheim: KBV, OA
2006 Graues Erbe, Trier: Vlg Michael Weyand, OA
2007 Türkischer Wind, Verlag Weyand, OA
2009 Das Erwachen, SWB-Verlag, OA
2010 Die Paulus Papiere,  SWB-Verlag, Stuttgart
2010 Die Kanzlermarionette, SWB-Verlag, (NEA von Marionetten der Macht" / "Die Kanzlerpuppe")
2011 Die Tochter des Attentäters, Südwestbuch
2012 Der Krebskandiat, Stuttgart : Südwestbuch
2013 Das sechste Kreuz, Stuttgart : Südwestbuch


ANDERE BÜCHER
1992 (mit Peter Klaucke) Olympia - vom Altertum bis zur Neuzeit. Nürnberg: Tessloff, Reihe WAS IST WAS
1994 Rote Karte für den DFB - Die Machenschaften im deutschen Profifußball, Knaur,  TB, OA
2000 (mit Sepp Meier) Wer mit dem Ball tanzt, Biografie Sepp Meier, Europa-Verlag
2008 (mit Lars Riedel) Meine Welt ist eine Scheibe, Biografie Lars Riedel, Herbig Verlag , OA

Als Ed Elkin:
1992 Du bist dabei: Auf dem Streitwagen nach Olympia, Hannover: Pelikan
1992 Du bist dabei: An Bord mit Christoph Kolumbus, Hannover: Pelikan
1993 Du bist dabei: Der Vesuv bricht aus, Hannover: Pelikan
1993 Du bist dabei: An Bord der Raumkapsel, Hannover: Pelikan
1993 Du bist dabei: Auf dem Piratenschiff ihrer Majestät, Hannover: Pelikan
1993 Du bist dabei: Die Mumie im Gletschereis, Hannover: Pelikan
1993 Du bist dabei: Kampf für die Wale, Hannover: Pelikan
1993 Du bist dabei: Abenteuer Polarstation, Hannover: Pelikan
1994 Du bist dabei: Schätze auf dem Meeresgrund, Hannover: Pelikan
1994 Du bist dabei: Im Cockpit der Formel 1, Hannover: Pelikan

Homepage von Edwin Klein
-----
http://www.edwin-klein.de/
-----

*** E N D E ***

Last update:
28.6.2006
10..0.2006
18.11.2009
23-06-2010
21.07.2013
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de