Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Klett, Roderich

BIOGRAPHIE:
* 30.10.1934 in Stuttgart
+ 13.3.1987 in Stuttgart

klett-01Roderich Klett war der Sohn des Stuttgarter Oberbürgermeisters (1945-1974) Arnulf Klett  (1905-1974). Er  studierte Anglistik in Tübingen und promivierte dort. Danach arbeitete beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) als Nachrichtenredakteur, Fernsehreporter und Moderator und schließlich ab 1975 Hörfunk-Chefredakteur. Ab 1984 war er Programmdirektor des SDR-Hörfunks.

Er veröffentlichte 1985 den Kriminalroman DER TOD KAM LIVE, der in einer Rundfunkanstalt spielt. Dort wird der Moderator einer Radiosendung ermordet.

Nachruf bei der ARD:
http://web.ard.de/ard-chronik/index/719?year=1987





KRIMINALROMANE
1985 Der Tod kam live, Fischer 8174, OA HC


ANDERE BÜCHER
1968 Deutsche erzählende Dichtung nach dem Kriege im Spiegel englischer Zeitungen und Zeitschriften : 1946-1960 ,Tübingen, Phil. F., Diss. v. 26. Juli 1968
1969 Der nackte Adler oder Bundesbürger aus der Nähe betrachtet : Eine Einf. in d. dt. Lebensart f. Ausländer u. Landsleute, die noch etwas dazulernen wollen, Stuttgart: Seewald
1979 (als Hg)  Reden auf die Republik, Stuttgart: DVA
1979 (als Hg, mit  Wolfgang Pohl) Stationen einer Republik, STuttgart: DVA


last update  23.11.2013

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de