Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Noske, Edgar


BIOGRAPHIE:
* 31.1.1957 in Leverkusen
+ 29. Mai 2013

Edgar Noske stammte auf einer Eifeler Bauernfamilie, die vom 17. Jahrhundert bis in die 20er Jahre dieses Jahrhunderts in der Nähe von Irrel an der Prüm ansässig war.

Er machte sein Abitur in Wermelskirchen, studierte kurzfristig Italienisch, Geschichte und Philosophie, machte eine Lehre als Industriekaufmann (1977-79) und jobbte als Taxifahrer, Hilfskrankenpfleger, Aushilfskoch und Kellner.  Außerdem betrieb er einige Zeit ein Geschäft für Hemden und Krawatten und verkaufte als Vertreter Masten für Flutlichtanlagen. Seit 1991 war er freier Autor.
Sein erster Kriminalroman NACHT ÜBER NIPPES erschien 1994 und erzählte eine Geschichte aus dem Köln der fünziger Jahre, als der Schwarzmarkt blühte. Mit BITTE EIN MORD schrieb er einen Eifel-Krimi, der besonders durch seine dichte atmophärische Schilderung des Städtchens Kyllburg und seiner Umgebung besticht.

Edgar Noske bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Noske



KRIMINALROMANE
1994 Nacht über Nippes, Emons Verlag, OA
1995 (mit Klaus Mombrei) Über die Wupper, Emons Verlag, OA
1996 Bitte ein Mord, Emons Verlag, OA
1997 Rittermord, Emons-Verlag, Eifel Krimi 2, OA
1997 Tote Rosen, Emons-Verlag, Düsseldorf Krimi 1, OA
1998 Der Bastard von Berg, Emons Verlag, Bergische Krimi Classic,
1999 Der Fall Hildegard von Bingen, Emons OA (Hist. Kriminalroman)
2001 Lohengrins Grabgesang, Emons-Verlag (Historischer Kriminalroman)
2001 Mitten ins Herz, Emons-Verlag, Bergischer Krimi 7, OA
2002 Kölsches Roulette, Emons  (Köln-Krimi Classic 6)
2003 Die Eifel ist kälter als der Tod, Emons, OA
2004 Endstation Eifel, Emons, OA
2006 Der sechste Tag, Köln: Emons, OA (NEA u.d.T. "Das Erbe des Papstes")
2007 Das Erbe des Papstes  (Goldmann 46392) Neuausgabe von "Der sechste Tag"
2007 im Dunkel der Eifel, Emons, OA
2008 Himmel über Köln, Emons OA
2009 Letzte Ausfahrt Eifel, Emons, OA

SONSTIGES
2005 Der Bastard vom Berg [Tonträger] : ein Kriminalroman aus dem Mittelalter /  Gelesen von Vittorio Alfieri , Frechen Delta Music, 5 CD
2010 Der Fall Hildegard von Bingen [Tonträger] : ein Krimi aus dem Mittelalter ; ungekürzte Lesung. Gelesen von Regina Bernstein ,Wehr : Bernstein Publ. & Records , 8 CD


Homepage von Edgar Noske
---
http://www.edgar-noske.de
---


*** E N D E ***

update: 10.7.2001
last update 4.3.2004
last update 22.2.2011
last update 8.7.2013
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de