Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Olsberg, Karl

Pseudonym für: Dr. Karl-Ludwig von Wendt

Benutzt Pseudonym: Andre Salu

BIOGRAPHIE: * 1960 in Bielefeld

Karl Olsberg wuchs in sauerländischen Olsberg, dem Ort, nachdem er sein Pseudonym wählte auf. Er studierte Betriebswirtschaft und arbeitete nach seiner Promotion als Manager und grünete 1993 eine Multimedia-Agentur, sowie 1999 eine Software-Agentur.

Als Krimi-Autor debütierte er 2007 mit dem Thriller DAS SYSTEM.
Sein Thrilller GLANZ erschien 2011 zeitgleich als Taschenbuch und interaktives E-Book, das sich in unterschiedlichen Varianten lesen ließ.
In einem Promo-Interview auf seiner Homepage erklärte Olsberg zum Konzept des Interaktiven Romans:

FRAGE: Gibt es Unterschiede zwischen dem Schreiben einer interaktiven und einer „herkömmlichen" Geschichte?

OLSBERG: Man könnte wohl eher nach den Gemeinsamkeiten fragen. Eine interaktive Geschichte ist etwas ganz anderes als eine lineare. Man muss während der Konstruktion der Geschichte ständig daran denken, wie der Leser hindurchnavigiert, an welchen Stellen es sinnvolle Verzweigungen gibt und wie man die verschiedenen Möglichkeiten wieder zusammenführt, damit der rote Faden nicht verloren geht. Es hat aber geholfen, dass ich einen fertigen Roman hatte, den ich als Richtschnur verwenden konnte. Dadurch ist das Ergebnis weniger Computerspiel und mehr ein wirklich interaktiver Roman geworden, bei dem man nichts „falsch machen", aber viel Neues entdecken kann.

FRAGE: Was ist bei einem interaktiven Roman anders?

OLSBERG: Dadurch, dass der Leser selbst aktiv in den Verlauf eingreift, hat er eine andere Leseerfahrung, die gleichzeitig intensiver und weniger intensiv ist. Intensiver, weil der Leser stärker mit der Protagonistin verschmilzt, sie anleitet, ihr den Weg zeigt. Weniger intensiv, weil man immer wieder aus dem Lesefluss „herausgerissen" wird. Deshalb sehe ich interaktive Romane auch nicht als Alternative zu „normalen" Büchern, sondern eher als Ergänzung.

Im Januar 2012 gründete Karl Olsberg die Briends Gmbh, die sich mit der Entwicklung von Contentmarken im Buchmarkt beschäftigt. Mit MYGNIA startete er im gleichen Jahr eine Plattform für Collaborative Social Writing
http://www.mygnia.de

Unter dem Pseudonym André Salu veröffentlicht Olsberg Liebesromane wie etwa "Ein Engel für zwei" und "Ein Engel fällt aus allen Wolken"

Über Karl Olsberg:
Sophie Laufer: Der 5-Uhr-morgens-Bestsellerautor, Hamburger Abendblatt, 23.07.2009
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1107043/Der-5-Uhr-morgens-Bestsellerautor.html

Karl-Ludwig von Wendt bei der Referentenagentur Bertelsmann
http://www.referentenagentur-bertelsmann.de/speaker/234180/Karl-Ludwig_v_Wendt.html

Karl Olsberg bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Olsberg


KRIMINALROMANE
2007 Das System, Aufbau, OA
2008 Der Duft,  Aufbau 2465, OA
2009 Schwarzer Regen, Aufbau 25118,  OA
2011 Glanz, Aufbau 2689, OA
2012 Mygnia - Die Entdeckung, Berlin : epubli GmbH


ANDERE BÜCHER
1987 (Karl-Ludwig von Wendt) Patientensteuerung an Computer-Tomographen, in: Veröffentlichungen des Instituts für Industrie- und Krankenhausbetriebslehre der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster:  Institut für Industrie- und Krankenhausbetriebslehre
1988 (Karl-Ludwig von Wendt) Expertensysteme und ihre Anwendung aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Münster (Westfalen), Univ., Diss.,
2005 Hier kommt Elbot, Norderstedt: BoD
2007 2057 - Unser Leben in der Zukunft
2010 Schöpfung außer Kontrolle, Berlin: Aufbau, OA HC
2011 Rafael 2.0, Jugendbuch, Thienemann, OA
2012 Rafael 2.0 Reboot, Jugendbuch, Thienemann, OA

Als André Salu
2007 Ein Engel für zwei - eine himmlische Liebesgeschichte, Aufbau, OA
2009 Ein Engel fällt aus allen Wolken, Aufbau, OA


SONSTIGES
2008 Hans-Werner Meyer liest Das System . Bearb. und Regie Matthias Spranger [Berlin] : DAV 5 CDs : stereo
2008 Der Duft,Gelesen von Florian Fischer. Regie: Volker Gerth und Anke Susanne Hoffmann   München ; Audio-Media-Verl. ; 6 CDs (430 Min.)
2009 Schwarzer Regen - Nuklearer Terror in Deutschland,Gekürzte Lesefassung: Anke Susanne Hoffmann. Regie: Volker Gerth und Anke Susanne Hoffmann. Sprecher: Florian Fischer  München ; audio media; 6 CDs
2011 Patrick Mölleken liest Karl Olsberg, Rafael 2.0 [Tonträger] / Regie: Verena Roelvink Bearb. Fassung  Lübbe Audio [u.a.],  4 CDs (284 Min.)
2011 Glanz [Tonträger] Ungekürzte Lesung von Susanne Stangl Daun/Vulkaneifel : TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch 9 CDs, 1 CD (DAISY-MP-3) (Gesamt 695 Min.) ;

Homepage von Karl Olsberg
---
http://karl-olsberg.de/
---

Blog von Karl Olsberg
---
http://karlolsberg.twoday.net/stories/3540065/
---

Karl Olsberg bei GoogkePlus
https://plus.google.com/104689893811818286866

last update

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de