Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Pointner, Theo


BIOGRAPHIE: * 28.5.1964 in Bochum

Theo Pointner studierte nach Abitur und Zivildienst zunächst kurz Germanistik und Sozialwissenschaften, enstchied sich dann aber für eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete in diesem Bereich in einem psychiatrischen Krankenhaus in Bochum.
Nach einem berufsbegleitenden Studium zum Diplom-Betriebswirt ist er seit Mitte 2008 Leiter des Medizin-Controllings eines Duisburger Krankenhauses.

Nachdem er bereits als Jugendlicher Liedertexte und Kurzgeschichten verfasst hatte, erschien 1992 sein erster Kriminalroman "Tore, Punkte, Doppelmord", der in der Fussballszene angesiedelt ist.  Über die Entstehung sagte Theo Pointer: "Ich bin zum Fussballkrimi gekommen wie die Jungfrau zum Kind. "Tore, Punkte Doppelmord" war mein erster Versuch, einen Krimi zu schreiben. Ich suchte nach einem Thema, das mich auch privat interessiert. Und da kam irgendwann der Geistesblitz: ein Krimi, der in der Bundesliga spielt."
Hauptfigur der meisten seiner weiteren Kriminalromane ist die Bochumer Kriminalkommissarin Katharina Thalbach, die in keiner Beziehung zu der Schauspielerin gleichen Namens steht.

Theo Pointner bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Theo_Pointner



KRIMINALROMANE:
1993 Tore, Punkte, Doppelmord, Grafit-Verlag, OA
1994 Scheinheilige Samariter, Grafit-Verlag, OA
1997 Einer nach dem anderen, Grafit Krimi 204, OA
1998 Rechts-Aussen, Grafit Krimi 214, OA
1999 ...und du bist weg, Grafit Krimi 231 OA
2001 Ein Tropfen Blut, Grafit-Krimi 246, OA
2002 Rosenmunds Tod, grafit 268, OA
2005 Der Dominoeffekt, grafit 310, OA
2007 Highscore, grafit 334, OA
2011 Abgesang, grafit, OA
2012 (gem mit Kathrin Heinrichs, als Hg) Tausend Berge, tausend Abgründe, Grafit, OA

SONSTIGES
2007 Rosenmunds Tod [1 Komplettsatz (7 Audio-CDs) 1 Bonus-CD im MP3-Format . Gelesen von Norbert Hülm] / Daun : TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch,
2007 Rechts-Aussen [ungekürzte Lesung ; 1 Komplettsatz (6 Audio-CDs) 1 Bonus-CD im MP3-Format. Gelesen von Norbert Hülm] / Daun : TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch,


Homepage von Theo Pointner:
-------
http://www.theopointner.de
--------

update: 17.6.2002
last update 15.11.2003
last update 1.7.2007
last update 15.2.2008
last update 22.2.2011

*** E N D E ***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de