Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Riedel, Helga

BIOGRAPHIE: * 1942 in Luckenwalde bei Berlin

Helga Riedel lebte seit 1966 in Gelsenkirchen, wo sie in der "Literarischen Werkstatt" von Hugo Ernst Käufer ihre ersten schriftstellerischen Erfahrungen sammelte. Sie schrieb unter anderem Kurzgeschichten und Erzählungen, die von der Agentur "ruhr-story"  an Tageszeitungen vermittelt wurden. Außerdem entstanden Gedichte, Hörspiele und ein Schauspiel.
1969 trennte sie sich von ihrem Mann, den sie 1962 geheiratet hatte, um volljährig zu sein und ließ sich in Wyk auf Föhr nieder, wo sie als Lehrerin arbeitete.

Ihr erster Kriminalroman EINER MUSS TOT entstand dort während eines dreiwöchtigen Krankenhausaufenthaltes. Das Manuskript fand sofort das Interesse des damaligen rororo-thriller-Herausgebers Richard K. Flesch, dem sie den Text bei einer Besucherführung durch den Rowohlt-Verlag gegeben hatte. Der Roman erschien im November 1983 und erreichte in eineinhalb Jahren eine Auflage von 22.000 Exemplaren
Für ihren Erstling und ihren 1984 veröffentlichten zweiten Roman WIEDERGÄNGER wurde sie mit dem DEUTSCHEN KRIMI PREIS 1985 ausgezeichnet.

Helga Riedels Romane sind packende Psychodramen, die geschickt alle Elemente des Thrillers mit - wie besonders in EINER MUSS TOT und  AUSGESETZT - genauer sozialer und gesellschaftlicher Beobachtung verbinden.
Nach einem schweren Unfall 1985 zog sich Helga Riedel von der literarischen Szene zurück.

4 Fragen an Helga Riedel:


1. Welchen Krimi haben Sie als ersten in Ihrem Leben gelesen
Die Bibel.
2. Warum schreiben Sie heute Krimis?
Ich wollte schon immer schreiben und hatte Erfolg mit meinem ersten Krimi. Da bin ich bei diesem Genre geschrieben und auch dort
läßt sich alles ausdrücken, was das Herz bewegt.
3. Welchen Verbrecher hätten Sie gern kennengelernt?
Ich beschäftige mich lieber auf dem Papier mit ihnen.
4. Welche Straftat hätten Sie am liebsten selbst begangen?
Es gibt nichts, was mich zu kriminellem Tun verführen könnte.
(Quelle: Rowohlt Revue)

Biographie mit Material aus dem Nachwort von Frank Göhre zur Neuausgabe von EINER MUSS TOT. Von dort stammt auch der Hinweis, dass der teilweise noch bibliographisch nachweisbare Titel "Der kleine Tod" (geplant als rororo thriller 2751) nicht vollendet wurde und nie erschienen ist.

lh. Mörderisches Talent für spannende Krimis, Norddeutsche Rundschau/shz.de 8.8.2012
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/moerderisches-talent-fuer-spannende-krimis-id203574.html
bei archive.is:  https://archive.today/gneX6

"Einer muss tot" bei Google-Books
http://books.google.com/books?id=cAa04tXCIs8C

Helga Riedel bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Helga_Riedel




KRIMINALROMANE:
1983 Einer muss tot (rororo 2656) OA
1984 Wiedergänger (rororo 2682) OA
1985 Ausgesetzt (rororo 2715) OA

Neuausgaben:
2008 Einer muss tot,  Edition Köln


FERNSEHEN:
1991 Tote leben länger (Fernsehfilm, ZDF, 100 Min) (Drehbuch: Eva Maria Mieke, nach dem Roman "Wiedergänger" von Helga Riedel, Regie: Ines Maria Krämer)


*** E N D E ***

last update 11.11.2007
last update 20.7.2008
last update 2.2.2011


H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de