Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Ritzel, Ulrich

BIOGRAPHIE: * 1940 in Pforzheim

Ulrich Ritzel verbrachte Kindheit und Jugend auf der Schwäbischen Alb und studierte Jura und Tübingen, Berlinund Heidelberg. Danach schrieb er für Zeitungen und so gut, dass er z. B. 1980 mit dem begehrten »Wächter-Preis« ausgezeichnet wurde.
Nach 35 Jahren Journalismus, u. a. in Mannheim, Kempten, Aichach, Nördlingen, Frankfurt, Friedrichshafen und zuletzt – auch mit Gerichtsreportagen – als Chefreporter in Ulm.

1999 debütierte er als Krimi-Autor mit DER SCHATTEN DES SCHWANS, einem in Stuttgart angesiedelten Thriller, den er, wie es in einer Verlagsinformation heisst, "in wenigen Wochen" geschrieben hatte.
Thomas Wörtche urteilte in der "Woche" unter dem Titel "Hoffnung für den deutschen Kriminalroman":
»"Der Schatten des Schwans" heißt der Erstling von Ulrich Ritzel, der als 59-Jähriger nicht mehr den wilden jungen Mann geben muss. Das tut der ruhigen Prosa gut, die mit klugen Schnitten und souveränen Perspektivwechseln Hochspannung erzeugt und die Geschichte vom Ex-Nazi-Arzt und heutigen Star-Pharmakologen plausibel macht. So kommt es in Ulm und um Ulm herum zu wunderbar grotesken und komischen Szenen von Berhördenkrampf und Polizeihysterie.«

Für seinen Roman SCHWEMMHOLZ wurde Ulrich Ritzel mit dem DEUTSCHEN KRIMI-PREIS 2001 (Erster Platz) ausgezeichnet. Irmgard Hölscher schrieb in LISTEN über "SCHWEMMHOLZ" und Ritzels Kommissar Berndorf:
"Ulrich Ritzel hat mit dem literarisch gebildeten Berndorf, der sich bei Lichtenberg vom harten Arbeitsalltag erholt, der deutschen Krimilandschaft einen würdigen Nachfolger von Sjöwall/Wahlöös Kommissar Beck geschaffen. Durch die Sachkenntnis des Autors, der jahrelang als Gerichtsrepoter in Ulm gearbeitet hat, erhellt Schwemmholz exemplarisch die zahllosen Bauskandale der alten wie der neuen Republik und führt in raschen Schnitten und mit viel Witz die politische Klasse einer prototypischen deutschen Stadt vor. "

Für DER HUND DES PROPHETEN erhielt Ulrich Rutzel 2004 den "Burgdorfer Krimipreis".
Begründender Text der Jury:
Der Ulmer Krimiautor war in der Jury des Burgdorfer Krimipreises schon lange ein Thema. Dieses Jahr hat er's geschafft und wird für "Der Hund des Propheten" ausgezeichnet. Das erste und krimirelevanteste Argument für Ritzel: Sein Buch ist über 445 Seiten spannend. Er verknüpft ein Stück deutscher Zeitgeschichte mit kriminellen Machenschaften. Die Ingredienzen sind vielversprechend: Waffenhandel, Nazi-Gold, stramm-deutsche Pastoren und dazu bösartiger Ulmer Klatsch. Ueberzeugend ist auch Ritzels Hauptkommissar Berndorf. Er ist ein unspektakulärer Polizist, kein Blender, aber auch kein einsamer Wolf, sondern ganz einfach ein guter Typ mit schwierigem Beruf.
http://www.krimitage.ch/cms/archiv/krimipreis-2004.htm

Für BEIFANG wurde Ulrich Ritzel mit dem DEUTSCHEN KRIMI-PREIS 2010 ausgezeichnet. Über den Roman schrieb Tobias Gohlis in der ZEIT:
"Berndorf, knorriger Held der meisten Ritzel-Romane, ist Romantiker und Skeptiker und daher ein klasse Detektiv. (…) Ulrich Ritzel gehört zu den Autoren, die trotz dichter und komplexer Erzählweise ihren Figuren Luft lassen – und damit ihren Lesern die Möglichkeit, zu staunen."

Über Ulrich Ritzel:
Michaela Grom: Das Böse trägt Krawatte - Ulrich Ritzels Wege in Ulm, in: DIE ZEIT vom 29. August 2007
http://www.zeit.de/2000/43/Das_Boese_traegt_Krawatte   archive.is: https://archive.today/XggTm

Tobias Gohlis: Polnisch Kompott - Ulrich Ritzel spielt Forellenquintett in trauriger Kleinstadtkulisse. in: DIE ZEIT vom 18. September 2007 http://www.zeit.de/2007/36/KA-Kriminalroman    oder https://archive.today/tAMeR

Reinhard Jahn: In Ulm und um Ulm herum, FOCUS-Online 19-01-2010
http://www.focus.de/kultur/buecher/krimikolumne/beifang-in-ulm-und-um-ulm-herum_aid_471921.html
oder:  https://archive.today/W9c0Y

Frank Rumpel: Korrupte Gesellschaft, in: Culturmag/Crimemag 13.10.2009
http://culturmag.de/rubriken/buecher/ulrich-ritzel-beifang/7493   bei archive.is: https://archive.today/IY9Jf

Silvia Staude: In den Graubereichen, in: Frankfurter Rundschau 27.11.2013
http://www.fr-online.de/literatur/-trotzkis-narr---in-den-graubereichen-,1472266,25442700.html
oder  https://archive.today/DXRpB

Ulrich Ritzel bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Ritzel



KRIMINALROMANE
1999 Der Schatten des Schwans, Libelle, HC OA
2000 Schwemmholz, Libelle, HC OA
2001 Die schwarzen Ränder der Glut, Libelle OA HC
2003 Der Hund des Propheten, Libelle, OA HC
2006 Uferwald, München:btb OA HC
2007 Forellenquintett, München:btb , OA HC
2009 Beifang, btb, OA HC
2011 Schlangenkopf, München:btb, OA, HC
2013 Trotzkis Narr, Mpünchen: btb, OA HC


ANDERE BÜCHER
2005 Halders Ruh - Sieben Erzählungen. München: btb

Portrait Ulrich Ritzel von Tobias Gohlis:
http://www.togohlis.de/03Ritzel_Portraet.htm   bei archive.is: https://archive.today/aaevk


Homepage von
---

---

Quelle: Verlagsangaben

***ENDE***

update:1.10.2001
last update 24.5.2005
last update: 13.09.2007
last update 14.1.2010
last update 13.7.2014


H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de