Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Roesch, Richard R.

Pseudonym füer: Volker H. Altwasser
BIOGRAPHIE: * 31.12.1969 in Greifswald

Der in Rostock lebende Schriftsteller Volker H.Altwasser, der unter "Richard R. Roesch" Kriminalromane schreibt, hatte in verschiedenen Berufen gearbeitet, ehe er von 1998 bis 2002 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studierte. Er veröffentlichte zunächst entsprechend seines Studienschwerpunktes einige Lyrik-Titel. 2009 erreichte Volker H. Altwasser die Endrunde beim Wettbewerb um den Alfred-Döblin-Preis, 2010 war er für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert, 2011 stand sein Roman "Letzte Fischer" aus der Longlist des Deutschen Buchpreises

Als Krimiautor debütierte er 1996 mit dem Titel IRRTUM, HERR MINISTER in der nach der Wiedervereinigung neubelebten Krimi-Reihe "Blaulicht".

Volker H. Altwasser im Portrait beim Ingeborg-Bachmann.Preis
http://bachmannpreis.eu/de/autoren/2269

Volker H. Altwasser bei literaturport
http://goo.gl/lgzsR

Jörg Völker - French 75 - Mit vielen Gedichten, Rezension auf krimikiosk.de
http://krimikiosk.blogspot.de/2011/09/french-75-mit-vielen-gedichten.html
    bei archve.is https://archive.fo/Q3YZ3

Volker Altwasser bei WKKIPEDIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Altwasser


KRIMINALROMANE (als Richard R. Roensch)
2011 French 75, Sutton-Verlag, OA
2012 Pink Clover Club – Mecklenburgkrimi, Erfurt :Sutton Verlag

KRIMINALROMANE (als Volker H. Altwasser)
1966 Irrtum, Herr Minister, Kremkau : Block, Blaulicht Nr 21
2015 Rostock, letzte Runde, Rostock: Hinstorff Verlag
2017 Rostock, letzte Wahl, Rostock: Hinstorff Verlag Rostock


ANDERE BÜCHER (alle unter Volker H. Altwasser)
1994 Fragte meine Diotima mich, (sieben Gedichte) Berlin: Wasserturm-Verlag (Limitierte Auflage)
1994 Einige Gedichte, Greifswald : Panzig
1995 Auf der Veranda. Kein Roman. Kückenswagen: Scheunen-Verlag
2003 Wie ich vom Ausschneiden loskam. Roman. Köln: Kiepenheuer & Witsch
2009 Letzte Haut. Roman. Berlin: Matthes & Seitz,
2010 Letztes Schweigen. Roman. Berlin: Matthes & Seitz,
2011 Letzte Fischer. Roman. Berlin: Matthes & Seitz,
2012 Ich, dann eine Weile nichts. Theaterroman. Berlin: Matthes & Seitz
2014 Glückliches Sterben – Altwassers Roman über Bruno Franks Bericht, in dem Chamfort seinen Tod erzählt. Berlin: Matthes und Seitz 
2017 Nicht gut in etwas Schlechtem zu sein, ist gut. Drei Essays. Berlin : Matthes und Seitz 

SONSTIGES

2001 Vierzig Grad, pflegeleicht. Theaterstück. Uraufführung im Theater am Volkspark
Homepage von Richard R. Roesch/Volker H. Altwasser
---
http://www.volkeraltwasser.de/
---
last update 11.4.2019

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de