Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Schäfer, Carlo

eigentlich: Karl Christoph Schäfer

BIOGRAPHIE:
*  2.1.1964 in Heidelberg

+ 10.9.2015

Carlo Schäfer wuchs in Pforzheim auf, studierte in Heidelberg und arbeitete zehn Jahre als Hauptschullehrer in Mannheim. Ab 2003 war er Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.
Er debütierte 2002 mit IM FALSCHEN LICHT als Krimi-Autor. Im Mittelpunkt dieses und seiner folgenden Romane DER KELTENKREIS, DAS OPFERLAMM, SILBERRÜCKEN und SCHLUSSLICHT steht der Heidelberger Kommissar Theurer und sein Team.
Neben seinen Kriminalromanen und Jugendkrimis schrieb Carlo Schäfer zahlreiche Kolumnen.

Die luxemburger Zeitschrift WOX beschrieb Carlo Schäfer und seine Romane so:
Anders als in den meisten Krimis sieht man bei Schäfer ein ganzes Team am Werk und nicht, wie so oft, den einzeln (oft: einzelgängerisch) operierenden Ermittler oder das "klassische" Duo. Der Schriftsteller fand es spannend, seinem Hauptkommissar ein Team zur Seite zu stellen, das nicht nur stichwortgebende Figuranten abgeben, sondern eigenständige, für die Handlung relevante Charaktere darstellen sollte. Der "schwere Kommissar", wie sich Johannes Theuer auch selbst gerne in Gedanken nennt, ist Zentrum des Geschehens. Der Hauptkommissar ist eigentlich ein geschätzter und erfahrener Ermittler. Doch seine unkonventionelle und oft ungestüm-unüberlegte Art bringt ihn immer wieder auf Kollisionskurs mit seinen Vorgesetzten, besonders mit Dr. Seltmann, dem neuen Polizeidirektor. Den geraden Ermittlungsweg geht er nur ungern, lieber hört er auf seine - zugegebenermaßen oft wirren - Instinkte. Er neigt zu Tagträumen (Lieblingsmotiv: eine harmonische Bärenwelt), heftigen Migräneanfällen und er hasst Hunde. Seine Teamkollegen könnte man - würde man sie nicht sofort ins Herz schließen - als absolute Loser bezeichnen.  (...)

Mit seinem spritzigen, humorvollen Schreibstil fängt Schäfer seine Leser schon ab den ersten Seiten. Seine Sprache ist lebendig, im Sinne von realitätsnah, und weist vor allem ein virtuoses Gespür für Tempo und Wortwitz auf. Viele wohl eher zartbesaitete Kritiker werfen ihm eine zu derbe Sprache vor, ein Vorwurf, den sich der Autor nur schwer erklären kann, hat doch das belesene Volk eindeutig "Schlimmeres" gesehen. Außerdem sollte man sich heutzutage wirklich nicht mehr über den Gebrauch verschiedener Ausdrücke erregen, vor allem wenn man bedenkt, wie wenig authentisch eine forciert distinguiertere Aussprache einem Kriminalbeamten passen würde.

Quelle: Sandy Artuso: "Tatort Heidelberg", in: wox - dei aner wochenzeitung: 11-08-2006 | Nr 862
http://www.woxx.lu/cntr/articleNew/id_article/897

Über Carlo Schäfer: https://archive.is/vR8G5

Carlo Schäfer bei WIKIPEDIA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Sch%C3%A4fer



KRIMINALROMANE:
2002 Im falschen Licht, rororo 23283 OA
2003 Der Keltenkries, rororo 23414, OA
2004 Das Opferlamm, rororo 23704, OA
2006 Silberrücken, rororo  OA
2007 Schlusslicht, rororo 24483, OA
2007 Kinder und Wölfe, Ed Nautilus, Kaliber 64, OA
2010 Schattendasein (Jugendkrimi), Mülheim: Verlag an der Ruhr , OA
2010 Verdachtsmomente (Jugendkrimi), Mülheim: Verlag an der Ruhr , OA


SONSTIGES:
2005 Was unterscheidet Götter von Menschen? Der Zeichner kann. : Mata Hammer 2005 / Meisterzeichnungen von Thomas Bickelhaupt; tausend Rumpelverse von Carlo Schäfer, Ludwigsburg : Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2005
2007 2007 Von Fischen, unschuldigen Bürgern und schwarzen Linien : über die alltägliche Suche des Zeichners nach Bildern / Thomas Bickelhaupt. [Mit einer Einf. von Wojciech Sztaba und einem Text von Carlo Schäfer] Ludwigsburg : Pädag. Hochsch.,

2015 Das Bimmel ist ein hochloder Diffel. Aus den »Carlos«-Kolumnen. Mit einem Vorwort von Thomas Wörtche., Hamburg: Culturbooks, Ebook


Homepage von Carlo Schäfer
----
http://carlo-schaefer.de/
---- 

*** E N D E ***
last update. 8-2-2010
last update 5.1.2011
last update 10.9.2015


H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de