Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Schenkel, Andrea Maria


BIOGRAPHIE:  21.3.1963 in Regensburg
Andrea Maria Schenkel lebt mit ihrer Familie bei Regensburg.

Mit ihrem ersten Roman - der prägnant skizzierten Milieu- und Zeitstudie TANNÖD, für die Andrea Maria Schenkel einen historischen Mordfall in die Atmospähre der fünfziger Jahre verlegte, hatte die Autorin einen überragenden Erfolg bei Kritik und Publikum - TANNÖD stand 36 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und erhielt nicht nur den DEUTSCHEN KRIMI PREIS 2007 und den Glauser für das beste Debüt, sondern auch den CORINE-Leserpreis. Das von Monica Bleibtreu eingelesene Hörbuch wurde mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2007 ausgezeichnet, der Stoff lieferte die Vorlage zu einer Hörspielfassung, verschiedenen Theaterfassungen und erweckte umgehend das Interesse von Filmproduzenten. Bis Ende 2007 waren nach Verlagsangaben eine halbe Million Exemplare des Titels verkauft und Übersetzungslizenzen in mehr als 16 Sprachen vergeben.

Zugleich zog das Buch Plagiatsvorwürfe eines Journalisten auf sich, der über den zugrundeliegenden  Mordfall aus den 20er Jahren im Dorf Hinterkaifeck einige Sachbücher verfasst hatte. Die Autorin begegnete den Beschuldigungen stets mit dem Hinweis darauf, dass es sich bei TANNÖD um ein belletristisches Werk handele, das in freier Gestaltung auf wirkliche Ereignisse zurückgreift: "Ich habe nie gesagt, ich hätte ein Sachbuch zu dem Mordfall von Hinterkaifeck geschrieben. Ich habe einen wahren Mordfall literarisch bearbeitet, einen wahren Fall zu einer Fiktion umgestaltet."
Die Plagiatsklage wurden im Februar 2008 vor der Zivilkammer des Landgerichts München verhandelt, das die Vorwürfe als "nicht gerechtfertigt" bezeichnete. In letzter Instanz wurden die Vorwürfe 2009 durch das Oberlandesgericht München zurückgewiesen.

In ihrem zweiten Roman KALTEIS verwendet Andrea Maria Schenkel eine nahezu ähnliche Collage- und Montagetechnik, um fiktive Zeugenaussagen, Berichte und Protokolle zu dem Fall eines Serienmörders aus dem München der 30er Jahre  zu skizzieren - auch hier diente wieder ein historischer Fall als Vorlage: Johann Eichhorn wurde 1939 wegen vielfacher Vergewaltigung und Mord in München in einem Schnellverfahren verurteilt und hingerichtet.

Für KALTEIS wurde Andrea Maria Schenkel mit dem DEUTSCHEN KRIMI PREIS 2008 ausgezeichnet.

Andrea Maria Schenkel im SPIEGEL-Interwiew 5/2008
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-55593341.html

Andrea Maria Schenkel bei WIKIPEDIA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Maria_Schenkel


KRIMINALROMANE:
2006 Tannöd, Edition Nautilus, OA
2007 Kalteis, Edition Nautilus, OA
2009 Bunker, Ed. Nautilus, OA


FUNK:
2007 Tannöd, Bearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer, NDR, 71 Min.


SONSTIGES:

2006 Tannöd, Gelesen von Monica Bleibtreu. Ungekürzte Lesung Hörbuch Hamburg, 3 CD,  207 Minuten
2006 Kalteis, Gelesen von Monica Bleibtreu. Hörbuch Hamburg, 4 CD, 225 Minuten

Tannöd - Bühnenfassung von Maya Fanke und Doris Happl
2008 Uraufführung: Tiroler Landestheater, Innsbruck, im März 2008 (www.landestheater.at)
2008 Deutsche Erstaufführung: Staatsschauspiel Dresden, im April 2008 (www.staatsschauspiel-dresden.de)

KINO
2009 Tannöd (D/CH, 104 Min, Farbe)  (Drehbuch: Petra Lüschow und Bettina Oberli nach dem Roman von Andrea Maria Schenkel, Regie: Bettina Oberli) EA 19.11.2009
2009 The Murder Farm <US-Titel für "Tannöd">

Homepage von Andrea Maria Schenkel
----
http://www.andreaschenkel.de/
---




 
*** E N D E ***
last update. 14-1-2008
last update 26.7.2008

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de