Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Schmidt, Dirk

BIOGRAPHIE: * 1964 in Essen

Dirk Schmidt studierte Geschichte, Germanistik und Filmwissenschaft in Bochum und arbeitete als Drehbuchlektor, Werbetexter und Schriftsteller. Er veröffentlichte zunächst eine Reihe von Kriminalhörspielen, ehe er mit LETZTE NACHT IN QUEENS als Romanautor debütierte. Mit den Hörspielkrimis um die "Task Force Hamm" bestreitet er seit 2012 die Beiträge des WDR zum Radio-Tatort

In der "Befragung" durch Thomas Przybilka und Gisela Lehmer-Kerkloh sagte Schmidt:
http://www.bokas.de/befragungschmidt-dirk.html   bei archive.is: https://archive.is/k54mm

Frage: Krimi – eine Literaturgattung?

D. Schmidt: Von mir aus. Solche Fragen interessieren mich nicht so sehr.

Frage: Wie sind Sie zum Krimi gekommen?

D. Schmidt: Drehbuchpraktikum bei der Bavaria. Plötzlich sollte ich mir überlegen, warum Leute Verbrechen begehen.  (...)

Frage: Bilden Sie in Ihren Kriminalromanen die Gegenwart ab?

D. Schmidt: Ja, aber. Um realistisch zu erzählen, brauche ich meine persönlichen zutiefst gegenwärtigen Erfahrungen. Manchmal will ich aber auch gar nicht realistisch erzählen.



KRIMINALROMANE
2003 Letzte Nacht in Queens, Rowohlt, OA
2015 Task Force Hamm - ertränkt, erhängt, erschossen, Dortmund: Grafit, OA

FUNK
FUNK GPHC = auch als Goldmann-Primo Hörspielcassette
1993 Watson und das Rätsel der Schweinepfote, WDR 55 Min
1995 Der blonde Engel, WDR 55 Min (GPHC)
1996 (mit Pierre Mattern) Montalbans Irrtum, NDR, 55 Min
1997 Die Nacht des Zwillings, WDR 46 Min
2002 Ins Herz der Nacht (nach Joseph Conrad) WDR, 50 Min
2003 Keine Chance für Bach WDR 55 Min
2004 Letzte Nacht in Queens (Romanbearbeitung), WDR, 54 Min
2006  Die phantastische Natur des Jägers WDR, 54 Min
2008 Niemand fängt Johan Cruyff (auch Regie), WDR 55 Min
2009 Ambassador, WDR, 54 Min
2010 Task Force Hamm, WDR 55 Min
2012 RADIO TATORT - Noch nicht mal Mord, WDR 55 Min
2012 RADIO TATORT - Baginsky, WDR 55 Min
2013 RADIO TATORT - Currykill, WDR 55 Min
2013 RADIO TATORT - Kontermann, WDR 55 Min
2014 RADIO TATORT - Malina, WDR 55 Min
2014 RADIO TATORT - Calibra oder die Geissel Gottes, WDR 55 Min
2015 RADIO TATORT - Exit, WDR 55 Min
2016 RADIO TATORT - Dead Link, WDR 55 Min
2016 RADIO TATORT - Alt ist kalt, WDR, 55 Min
2017 RADIO TATORT - Ausgelöst, WDR 55 ;Min

FERNSEHEN:
1996 AUF ACHSE - Falsche Freunde (Serienpisode, WWF, 45 Min) (Drehbuch: Dirk Schmidt, Regie: Charly Weller) EA 20.7.1996



***ENDE***

last update 24.5..2015

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de