Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Shocker, Dan


Pseudonym für: Jürgen Grasmück

Verwendete Pseudonyme:
Albert C. Bowles,
Bert Floorman,
J. A. Garett,
J. A. Gorman,
Jay Grams,
Jürgen Grasse,
J. A. Grouft,
Jeff Hammon,
Ron Kelly,
Rolf Murat,
Steve D. Rock,

BIOGRAPHIE:
* 23.1.1940 in Hanau
+ 7.8.2007 in Altenstadt

Jürgen Grasmück, der wegen einer Muskelschwäche seit seinem 15 Lebensjahr im Rollstuhl saß, veröffentlichte seine erste Kurzgeschichte 1956 im SF-Magazin ANDROMEDA und im Jahr darauf seinen ersten Leihbuch-Roman im Bewin-Verlag. Seine ersten Arbeiten waren überwiegend SF-Abenteuer, mit denen er später bei den Romanheft-Serien "Rex Corda" und "Ad Astra" des Zauberkreis-Verlags  mitarbeitete.

1968 erschien dort als Silber-Krimi Nr  747  der Roman  Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus mit dem Untertitel "Grusel-Krimi Nummer eins - Ein Roman für starke Nerven", in dem zum ersten Mal  Dan Shockers späterer Serienheld "Larry Brent" auftauchte. Grasmück alias Shocker schuf mit diesem und den folgenden Larry-Brent-Romanen im deutschen Sprachraum das Genre des Grusel-Krimis, das sich bei ihm als Mischung von Science-Fiction, Action- und Krimi-Elementen mit Horror und Mystery-Anteilen präsentierte. Shocker schrieb rund 200 "Larry-Brent"-Romane,  und schuf später mit "Macabros" eine weitere Reihe, in der sich wiederum Science Fiction mit Horrorelementen mischte.

Wegen des großen Erfolgen der Larry-Brent-Romane in der Silber-Krimi-Reihe erhielt der Held später eine eigene Serie: "Larry Brent".  Larry Brent alias X-RAY 3 arbeitet mit seinem Kollgen Iwan Kunaritschew (X-RAY 7) und später auch seiner Kollegin Morna Ulbrandson (X-GIRL C) für die in New York angesiedelte Geheimorganisation PSA (Psychoanalytische Spezialabteilung).  Der geheime Einsatzort der PSA befindet sich zwei Etagen unter den Kellerräumen des Restaurants TAVERN ON THE GREEN im Central Park in Manhattan.

1986 wurden Dan Shockers Serien nach dem Verkauf des Zauberkreis-Verlags an den Pabel-Verlag und dem unerwarteten Tod des Pabel-Verlagsleiters eingestellt.  Am 02.12.1986 erschien der letzte Larry-Brent-Roman als Nr. 192 in der gleichnamigen Serie: Striptease einer Zombie-Hexe.
Einige Jahre später wurde die Larry-Brent-Serie mit Nachdrucken und teilweise neugeschriebenen Romanen in Kleinverlagen wiederbelebt, ohne dabei an die Erfolge der ersten Jahre anknüpfen zu können.

Details zu Dan Shocker und den Genre Grusel-Krimi:
"Die Entwicklung des Heft-Horrorromans von 1968-2001" von Walter Hofstetter auf "gruselromane.de" (über Dan Shocker)     archiv: https://archive.today/BofL6

Uwe Schnabel / SFB
Interview mit Dan Shocker beim SFB 1983, Beitrag mit Transkript   archiv: https://archive.today/anLOB

Horst Hermann von Allwörden über  Dan Shocker
bei www.zauberspiegel-online.de    archiv:  https://archive.today/a5WhQ

Uwe Schnabel:: Bibliografie Jürgen Grasmück, zauberspiegel-online.de
http://www.zauberspiegel-online.de/index.php/durchblick-hintergrnde-mainmenu-15/titellisten/22605-bibliographie-juergen-grasmueck
bei archive.is: https://archive.today/KE6bm

Jürgen Grasmück bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Grasm%C3%BCck

Larry Brent bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Brent




KRIMINALROMANE:

DAN SHOCKER-Gruselkrimis

Titelliste Silber-Gruselkrimis bei www.gruselromane.de
http://www.gruselromane.de/larry_brent/romane/sk/sk-titelliste.htm     archiv: https://archive.today/63L2H

Larry Brent-Bibliographie bei www.gruselromane.de
http://www.gruselromane.de/larry_brent/index.htm 



*** E N D E ***
last update. 18-8-2007
last update 23.1.2015
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de