Thommes,
Susanne
Benutzt Pseudonym: "Leslie Kahn" für Kriminalstories
BIOGRAPHIE: * 23. 4.
1944
in Celle
Susanne Thommes studierte
Germanistik und politische Wissenschaften in Frankfurt/M, sah sich in
verschiedenen
Berufen um und arbeitete bei Hörfunk, Fernsehen und Theater. Von
1972
bis 1980 war sie Zeitschriftenredakteurin in Hamburg, danach
freie
Autorin.
Susanne Thommes schrieb
zunächst
zahlreiche Krimis und Stories für Publikumszeitschriften. Ihr
Krimi-Erstling
ALTWEIBERSOMMER erschien 1984 in der Krimi-Reihe des Bastei-Verlages
und
ist eine konventionell geschneiderte Whodunit-Story im Bochumer
Theater-
und Künstlermilieu, ausgestattet mit einer recht lebhaften und
sympathischen
Heldin. In ihren weiteren Romanen wandte sich Susanne Thommes immer
mehr
der psychologischen Differenzierung ihrer Figuren zu, die meist in
undurchschaubare
Komplotte verstrickt sind, und die beim Versuch, sich zu befreien immer
wieder mit ihren Obesessionen und Problemen konfrontiert werden. 1987
veröffentlichte
Susanne Thommes einen mit Elementen des Finanz-Thrillers versehenen
"Roman
aus der deutschen Wirtschaft": UNTER KROKODILEN, in dem sie
beispielhaft
und klar gezeichnet und verbunden mit einer spannenden Handlung einen
Einblick
in die Befindlichkeiten von Wirtschaftsführern gibt, es folgte der
Ballettroman DIE FÜNFTE POSITION und zuletzt 1991 der psychogische
Polit-Thriller KRONZEUGEN.
Susanne Thommes ist eine
der sichersten Stilistinnen des deutschen Krimis, sie hat in ihren
Romanen,
zu denen auch eine Geschichte im Ballett-Milieu und eine Studie
aus
den Führungsetagen der deutschen Industrie (UNTER KROKODILEN)
gehört,
stets nach neuen Themen und Erzählformen gesucht. Dabei ist ihr
der
konventionelle Rätselkrimi ebenso gelungen wie der psychologisch
orientierte
Thriller.
Die "taz" schrieb: "In ihren
Stories finden sich ausgefallene Charaktere in ungewöhnlichen
Situationen;
und daß sie spannendes Erzählen ebenso beherrscht wie
Georges
Simenon und Patricia Highsmith, macht sie zu einem Glückfall unter
den wenigen deutschen Krimi-Autorinnen."
Fragen des
Taschenbuch-Magazins
an Susanne Thommes (1987):
Wen/Was fürchten Sie
am meisten?
Den Menschen.
Warum schreiben Sie
Kriminalliteratur?
Weil ich das kann.
Welche Tötungsart bevorzugen
Sie in Ihren Geschichten?
Peng!
Ihr Lieblings-Autor:
Anton Cechov ("Das
Drama
auf der Jagd")
KRIMINALROMANE:
1984 Altweiber-Sommer (Bastei
37028) OA
1985 Der falsche Freund
(gem
mit Roland Kramp) (detebe 21380)OA
1986 Brüderchen und
Schwesterchen (detebe 21423)OA
1986 Totensonntag (detebe
21474) OA
Leseprobe als PDF hier
1991 Kronzeugen, Verlag
am Galgenberg, Hamburg OA HC
ANDERE
BÜCHER:
1987 Unter Krokodilen; Hoffmann
& Campe, Hamburg OA HC
1989 Die dritte Position
(Ballettroman) Kabel Verlag OA HC
SONSTIGES:
1990 Vor Morgengrauen
(Bühnen-Thriller)
1990 Haus Ofelia
(Bühnen-Triller)
Bad Homburg v.d.H. : Hunzinger Bühnenverl.
1997 Kleine Morde -
Bühnen-Thriller, Deutscher Theaterverlag
als PDF hier
1997 Warte nur, balde ruhest du auch!,
Bühnen-Thriller, Deutscher Theaterverlag
1999 Ene mene muh - und
aus bist du (Schauspiel)
Kriminalstories als "Leslie Kahn"
1980 Ein raffiniert getarnter Mord, in Das neue Blatt, Hamburg
1981 Mord im Intercity, in: bella, Hamburg
1981 Mord im Theater, in: bella, Hamburg
1981 Mord an Bord, in: bella, Hamburg
1981 Mord zahlt sich nicht aus, in Das neue Blatt, Hamburg
1981 Sein letztes Festival, in Das neue Blatt, Hamburg
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last update: 1.10.2001ok
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