Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Witt, Rainer

BIOGRAPHIE:
* 1943 in Darmstadt
+ 15.10.2014 in Darmstadt

Nach verschiedenen Jobs - unter anderem im Pariser Großmarkt und als Galerist in Darmstadt, sowie einer Ausbildung zum Rettungssanitäter begann Rainer Witt zu schreiben und arbeitete unter anderem für die Satirezeitschrift PARDON und die SWF-Mitternachtspitzen.
Er absolvierte 1972 ein Volontariat beim "Darmstädter Echo" und war anschließend von 1973 bis 2011 als Gerichts- und Polizeireporter und auch als Moderator  für den Hessischen Rundfunk tätig. In dieser Zeit schrieb er u.a. zahlreiche Glossen, Satiren, Hörfunkserien und eine Fernseh-Serie mit Lia Wöhr. 2008 und 2009 realisierte die Fernsehreihe „Landgasthöfe in Hessen – Gemütlich einkehren mit Rainer Witt“  im hessen-fernsehen.

Als Krimiautor debütierte er 1983 mit dem selbstverlegten MORD IM DARMBACH.

Über seine Arbeitsweise hieß es in einem Portrait bei echo-online:
"Seine freundschaftlichen Verbindungen zu Ermittlern, Justizbeamten und Gerichtsmedizinern und seine kumpelhafte Art sind ihm bei den Recherchen für seine Darmstadt-Krimis von Nutzen.
Er schreibt sie in seinem Haus in Weiterstadt oder, im Winter, in einem kleinen Haus auf dem Orplidgelände, wenn er von Frau und Kindern nicht gestört werden will.
Seine Figuren leiht er sich aus dem realen Leben aus. Sie laufen ihm über den Weg, wenn er sein Bier oder seinen Grappa in seinem italienischen Lieblingslokal trinkt. Manchmal pickt er sich, in einem Café auf dem Luisenplatz sitzend, aus dem Passanten-Gewimmel Typen aus, die er gerade für einen seiner Krimis braucht. Für „Kopfschuss“ konzentrierte er sich auf alle Dicken. Wie laufen sie? Wie rudern sie mit den Armen? Wie steigen sie aus der Straßenbahn? Witt: „Ich will keinen Dicken erfinden, der unglaubwürdig ist.“
Quelle: Petra Neumann-Prystaj: Literarische Tatorte in Darmstadt (1): Rainer Witt, echo-online 7.8.2013
http://www.echo-online.de/freizeit/kunstkultur/literatur/Literarische-Tatorte-in-Darmstadt-1-Rainer-Witt;art639,4176519
bei archive.is: https://archive.today/R4Bd3

Vita bei Wartberg-Verlag: https://archive.today/kX2Vg
Nachruf bei ECHO online https://archive.today/1ujNo




KRIMINALROMANE

1983 Mord am Darmbach, Eigenverlag ([Weiterstadt] : Witts Weiterstädter Feld-, Wald- u. Wiesenverl.-Anst. , OA
2004 Kopfschuss, Nidderau: vnm Verlag M. Naumann, OA
2006 Drogenmann, Nidderau: vnm Verlag M. Naumann, OA, HC
2010 Jägertod, Nidderau: vnm Verlag M. Naumann, OA
2012 Herrgottsberg, Nidderau: vnm Verlag M. Naumann, OA
2013 Blutgeld, Nidderau: vnm Verlag M. Naumann, OA


ANDERE BÜCHER
1980 (mit Hermann Matthes) Nix für ungut ... : Darmstädter Satirical ; [Darmstadt] : Garuda
1983 (mit Stefan Knorr) Das Lexikon der Vorurteile, Frankfurt: Eichborn, OA
1986 Essen in Hessen, Niedernhausen: Falken, OA
1988 (mit Lia Wöhr) Fragen Sie Frau Löhlein, Verlag Rainer Witt, Darmstadt,
2006 (mit  Christian Fries) Aufs Ganze, konzeption. Gestalten im Zeitalter der Unaufmerksamkeit,Mainz : Schmidt
2008 (mit Claus Völker)  Darmstadt - gestern und heute, Gudensberg-Gleichen: Wartberg-Verlag
2009 Malaise, Maloche, Montmartre : als Obstkarrenschieber in Paris, Bad Camberg : Altstadtbuchh. Kripgans
2010 (mit  Rainer Hofmann-Battiston) Roderich : der Jäger-Cartoon, Hanau : Naumann
2010 Wenn's dreimal pfeift, gibt's Ärger : Geschichten und Anekdoten aus Darmstadt, Wartberg-Verlag
2011 Ich bin jetzt mal da - das Rentnerleben ist kein Freudentanz, Hanau: Neumann, OA



***ENDE***

last update  18.10.2014

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de