Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Buranaseda, Nadine

BIOGRAPHIE: * xx.12.1976 in Köln

Nadine Buranaseda  studierte Deutsch und Philosophie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und knüpfte dabei erste Kontake zum Bastei-Verlag, wo sie 2005 ihr erstes Romanheft veröffentlichte.

In der "Befragung" durch Thomas Przybilka und Gisela Lehmer-Kerkloh (siehe unten) erklärte sie dazu:
"Ich bin im Hörsaal entdeckt worden. Trotz meiner frühen Liebe zur Literatur wäre ich, glaube ich, nie auf den Gedanken gekommen, Schriftstellerin zu werden. Für einen meiner letzten Scheine, die ich zur Anmeldung zum Staatsexamen benötigte, habe ich an einem Mediendidaktischen Seminar mit dem Titel "Derrick" teilgenommen und statt einer Hausarbeit einen Kurzkrimi geschrieben. Dieser hat meinem Professor so gut gefallen, dass er das Werk an einen Verlag weitergeleitet und mich zum Weiterschreiben ermutigt hat."

Nach Abschluss ihres Studiums war sie als Key Account Managarin, bzw Werbeleiterin bei einem Bonner Unternehmen tätig und arbeitet weiter als Autorin.
.
Nach einer Reihe von Heftromanen erschien 2010 ihr Regionalkrimi SEELENGRAB.

Mit ihrer Kurzgeschichte "Und tot bist du" gehörte sie zu den Gewinnern des Agatha-Christie-Krimipreises 2007.

Nadine Buranaseda in der "Befragung" von Thomas Przybilka und Gisela Lehmer-Kerkloh
http://www.alligatorpapiere.de/befragung-buranaseda.html



KRIMINALROMANE
2010 Seelengrab, Düsseldorf: Droste, OA
2012 Seelenschrei, Düsseldorf: Droste, OA

HEFTROMANE
2005 Sex war seine Waffe, Jerry Cotton 2531
2006 Flammenspur durch New York, Jerry Cotton 2545
2006 Der Henker trägt Weiß, Jerry Cotton 2558
2006 Die Lady und der Mord, Chicago Band 18 (Neuveröffentlichung u.d. Reihentitel "Pat Connor")
2006 Tage der Angst, Jerry Cotton 2577
2006 Der Verdacht (geplant als Chicago Heft 28, Reihe eingestellt)
2007 Der Tod hat kein Gewissen, Jerry Cotton 2588
2007 Ein Schritt bis zum Abgrund, Jerry Cotton 2592
2007 Mit allen Mitteln, Jerry Cotton 2636
2008 Großeinsatz für Mr High. Jerry Cotton 2644
2008 Menschenhändler, Jerry Cotton 2660
2008 Tod eines Schnüfflers, Jerry Cotton 2673
2008 Eine Spur aus der Vergangenheit, Jerry Cotton 2682
2009 Außer Kontrolle, Jerry Cotton 2703

Ebooks
2016 Cotton Reloaded 41 - Heißes Pflaster Hawaii, Bastei
2016 Cotton Reloaded 50 - Tödliches Finale (doppelter Umfang), Bastei

Stories
2007 Und tot bist du, in: In aller Freundschaft, Fischer TB
2011 Wonderfil life, in: H.P. Karr (Hg) Schicht im Schacht, Hillesheim: KBV
2011 Unser Herr Kleinlich, in: Badische Neueste Nachrichten 39/2011
2011 Eine tödliche Liebe, in: Badische Neueste Nachrichten 45/2011

Homepage von Nadine Buranaseda
---
http://www.nadineburanaseda.de
---


last update 10.09.2012
last update 23.8.2016

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de