Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Hoffmann, Friedrich


BIOGRAPHIE: * 1922 in Nusbaum (Eifel)

Friedrich Hoffmann, so die vom Verlag verbreitete Vita, erhielt eine humanistische Ausbildung im Friedrich-Wilhelm-Gymansium zu Trier, dem berühmten und traditionsreichen "Jesuiten-Gymnasium". Nach dem Krieg bestand er nach zweijähriger Lehrzeit mit Maurerhammer und Kelle die Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Ingenieursschule zu Trier und legte dort 1951 sein Examen ab. Danach war er als Tiefbauingenieur tätig und widmete sich in seiner Freizeit seiner Lieblingsbeschäftigung - dem Schreiben.

Für seinen ersten Kriminalroman WAS GESCHAH IM STEINBRUCH? erhielt er 1963 den "Edgar Wallace Preis" des Münchener Goldmann-Verlages.



KRIMINALROMANE:
1963 Was geht im Steinbruch vor (Goldmann 1264) OA
1965 Sie war erst zwanzig (Goldmann 2132) OA

ANDERE BÜCHER:
1967 Baupraktikant Bruno Nelles, der Befugte (heiterer Roman) , München: Goldmann
 
*** E N D E ***

last update. 8-3-2002
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de