Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Holbe, Daniel

BIOGRAPHIE: * 7.4.1976 in Friedberg

Daniel Holbe studierte studierte Sozialpädagogik und war als Sozialarbeiter tätig.

Als Krimi-Autor debütierte er mit dem Vatikan-Thriller DIE PETRUSMÜNZE.
Nach dem Tod des erfolgreichen Autors Andreas Franz vollendete Daniel Holbe in Absprache mit den Erben des Autors dessen letztes Manuskript. Darüberhinaus wurde er vom Verlag mit der "Fortführung der Marke Andreas Franz" betraut.

Über den Beginn der Zusammenarbeit berichtete Daniel Holbe in einem Promo-Interview des Verlags:

Sie sind gleich in die A-Liga der Autoren katapultiert worden, und zwar als als „Co-Autor“ des 2011 verstorbenen Andreas Franz. Beschreiben Sie uns, wie es zu diesem ungewöhnlichen Coup kam!

(...) "Der Coup, wie Sie es nennen, bestand dann einfach darin, zur richtigen Zeit am richtigen Platz zu sein. Will sagen, ich hatte im Frühjahr ein neues Projekt an meine Agentur herangetragen, etwas Regionales, also eine ganz andere Richtung. Von hier aus wanderte eine Leseprobe unter anderem auf den Schreibtisch von Frau Steffen-Reimann, meiner Lektorin beim Droemer Verlag.
Der Rest ist Geschichte: einerseits ich, ein noch unverbrauchter Autor, wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet, einen Regionalkrimi im Hinterkopf, andererseits der Verlag mit dem Erbe eines Autors von Regionalkrimis … Und auf einmal war dann diese Idee da, daraus etwas Neues zu machen."

Wie haben Sie sich auf die neue Arbeit als Co-Autor vorbereitet?
Daniel Holbe: Ich habe das getan, was ich z.B. bei meinem ersten Buch nie gewagt hätte: Nämlich alles gelesen, was es von der Reihe gab, chronologisch, unglaublich schnell und mit dem Ziel, den Ton zu verinnerlichen, in dem Andreas Franz sich ausdrückte. Mein Arbeitszimmer habe ich neu tapeziert mit leeren Papierbahnen, auf denen sich bald die Hauptcharaktere wiederfanden, mit ihren Lebensläufen, außerdem einer Zeitschiene, auf der wichtige Ereignisse verzeichnet sind. Parallel dazu verzeichnet habe ich jeweils die Quelle des Titels, damit ich nachschlagen konnte. Das hatte schon etwas von Profiling und ich bin auch ein wenig stolz darauf, denn dem Verlag hat das offenbar imponiert, dass ich mich so analytisch in die Figuren hineinbegeben habe. Dennoch bin ich mir sicher, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt und dass ich gewiss auch irgendwo einen Fehler übersehen habe.

Quelle: "Ich bin ein klassischer Durant-Fan!" Daniel Holbe kam, sah - und schrieb. Nämlich die neuen Krimis im Namen von Andreas Franz!  http://www.droemer-knaur.de/sixcms/detail.php?template=dkr_leselounge_artikel&id=7816647
bei webcite http://www.webcitation.org/6DOplsKLd

Daniel Holbe schreibt Bücher für einen Toten, in: Die WELT, 28.02.2013
http://www.welt.de/regionales/frankfurt/article114026256/Daniel-Holbe-schreibt-Buecher-fuer-einen-Toten.html
bei webcite:  http://www.webcitation.org/6EqVTptK7

Daniel Holbe bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Holbe


KRIMINALROMANE
2009 Die Petrusmünze, Berlin: Rütten und Loening, OA HC
2012 (mit Andreas Franz) Todesmelodie, Knaur OA
2013 (nach Andreas Franz) Teufelsbande, Knaur 51357, OA
2013 (nach Andreas Franz) Tödlicher Absturz, Knaur 51237, OA
2014 Giftspur, Knaur 51374, OA
2014 (nach Andreas Franz) Die Hyäne, Knaur 51375, OA
2015 Schwarzer Mann, München: Knaur OA

ANDERE BÜCHER
2007 Das Borderline-Syndrom - eine psychoanalytische Betrachtung  Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Fachhochschule Frankfurt am Main, GRIN Verlag
2007 Habermas' Theorie des kommunikativen Handelns : Jugend im 'Spätkapitalismus' - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Fachhochschule Frankfurt am Main, GRIN Verlag


SONSTIGES
2012 Todesmelodie, Gesprochen von Julia Fischer,München : audio media verlag  6 CD
2013 Tödlicher Absturz, Gesprochen von Julia Fischer, München : audio media verlag  6 CD
2014 (gem mit Tatjana Kruse und Petra Busch, als Hg) Spätzlemorde [Elektronische Ressource] : 12 Weihnachtskrimis vom Main bis zum Schwarzwald / München : Knaur eBook
2014 Giftspur [Tonträger] : Kriminalroman ; gekürzte Lesung Gelesen von Julia Fischer. Gekürzte Lesefassung: Holger Michel. Red.: Iris Seyband. Regie: Iris Seyband und Volker Gerth, 6 CD, München: Audio Media
2014 Die Hyäne [Tonträger] : Julia Durants neuer Fall ; gekürzte Lesung / Gelesen von Julia Fischer. Gekürzte Lesefassung: Julia Fischer. Regie: Iris Seyband, München: Audio Media / Augsburg: Weltbild, 6 CD 450 Min

Daniel Holbe bei facebook
https://www.facebook.com/AutorDanielHolbe

last update 25.1.2012
lats update 2.3.2013
last update 24.8.2015

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de